Auch wenn der Population Census seit Wochen mit einer glücklichen chinesischen Kleinfamilie wirbt, an der Umfrage und Zählung teilzunehmen, hatten wir mit dem ebenfalls nicht gemeldeten Besuch abgesprochen, dass wir die Tür nicht öffnen werden.
Vorgestern Abend war es dann soweit, allerdings hatte niemand mehr mit dem Census gerechnet. Beim Türklopfen kam Hoffnung auf, dass ein perfekt Englisch sprechender Chinese uns mitteilen würde, wann das Wasser wieder gehen werde, das fast seit 3 Tagen mehr oder weniger aufgrund eines Rohrbruchs abgestellt war. M. und T. gelang es noch, sich in der Dusche zu verstecken, aber ich wurde freudestrahlend von zwei alten dicken Census-Omas begrüsst und bekam den Fragebogen für Weiguorens in die Hand gedrückt. Diese Frauen waren genauso überrascht und aufgeregt wie ich (Weiguorens in Fangzhuang?!), so dass sie ganz vergaßen mich nach meiner polizeilichen Meldebescheinigung und meinem Reisepass zu fragen.
Als Dankeschön für die Kooperation gab es die Original Population Census Gemüseraspel, die uns jetzt immer daran erinnern wird, dass wir bei der weltgrößten Volkszählung mitgezählt wurden.
Wenn jetzt jeder Teilnehmer einer Gemüseraspel bekommt, dann sind das ja 3 Milliarden Gemüseraspeln.......
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.